Presseschau

Basler Zeitung vom 15.11.2018

Ein Kulturgut und seine Kulturgüter

Was 125 Jahre FC Basel in Schrift, Ton und Bild hervorgebracht haben

Von Oliver Gut

Basel. Am Anfang war das Wort. Und dann noch ein Wort. Und noch eines. Und daraus entstand ein Inserat, das zur Gründung eines Footballklubs aufrief, der schliesslich als FC Basel geboren werden und in den folgenden 125 Jahren Geschichte schreiben sollte. Das war am 15. November 1893. Und damit in einer Zeit, in der es zunächst nur einmal um das ging, was noch heute die Essenz des FC Basel ist: um das Fussballspiel, aktiv oder als Zuschauer.

Inzwischen gibt es viel mehr als das. Und ganz vieles, das sich die Gründerväter nicht hätten erträumen können. Rotblaue Bettwäsche zum Beispiel. Oder Menschen, die in rotblauen Trikots eine Plastiksteuerung in den Händen halten, um am Bildschirm virtuell Fussball zu spielen. Und es gibt das eine oder andere kulturelle Erzeugnis in Schrift, Ton und Bild, das im Verlauf der Jahre aus Liebhaber- oder Kommerzgedanken entstanden ist.

Die BaZ hat sich zum Geburtstag des FC Basel auf die Suche nach Büchern, musikalischen Kompositionen und Filmen gemacht, die sich in unterschiedlicher Form mit dem FC Basel befassen oder zumindest in starkem Zusammenhang mit dem FCB stehen, um all jenen das Leben etwas zu erleichtern, die anlässlich des Jubiläums noch tiefer in die rotblaue Welt eintauchen wollen. Natürlich beginnt auch auf diesem Gebiet alles mit Schriften und Büchern. Oder anders gesagt: Auch hier stand am Anfang das Wort.

Zurück