Presseschau

Blick vom 13.02.2018

«Wer ManU schlägt, kann auch ManCity schlagen»

Hollands Super-Stürmer Marco van Basten macht uns Mut

Einer der besten Stürmer aller Zeiten macht dem FC Basel vor dem Duell gegen Goliath Guardiola Mut.

Stefan Kreis und Martin Arn

Und plötzlich huscht Pep Guardiola doch noch ein Lächeln übers meist mürrische Gesicht. «Meine Erinnerungen an Basel sind sehr gut», sagt der ManCity-Coach, als er auf den 5:0-Sieg mit Barcelona gegen den FCB angesprochen wird. Über neun Jahre ists her, als Guardiola in seiner ersten Champions-League-Saison als Trainer im Joggeli triumphiert. Obs auch heute eine Klatsche für die Basler geben wird? Nichts spricht dagegen! Unwiderstehlich tritt ManCity in dieser Saison auf. Nur zwei von vierzig Spielen hat die Elf in der laufenden Saison verloren – und die Gegner reihenweise in Grund und Boden gespielt.

Top-Torschütze Sergio Agüero hat 28 Treffer auf dem Konto, mehr als das FCB-Sturmtrio Van Wolfswinkel/ Ajeti/Oberlin zusammen. Im Mittelfeld ziehen «der weisse Pelé», Kevin de Bruyne, und Ilkay Gündogan die Fäden, über die Aussenbahn sorgen Sterling oder Bernardo Silva für Tempo. Im Zentrum hält Mittelfeldmann Fernandinho den Laden zusammen. Auch hinten ist die Elf kaum verwundbar, hat mit dem brasilianischen Nati-Goalie Ederson einen Top-Mann zwischen den Pfosten. Oder um es mit Raphael Wicky zu sagen: «ManCity hat fast keine Schwächen!» Was es für die Überraschung braucht? «Einen perfekten Abend. Emotionen, Glück, Mut!»

Van Basten glaubt an den FCB

Mut macht dem FC Basel jener Mann, der von Anfang der 80er Jahre bis Mitte der 90er Jahre zu den besten Stürmern auf diesem Planeten gehörte: Marco van Basten. Auf das Spiel angesprochen, antwortet der dreifache Weltfussballer des Jahres: «Im Fussball ist alles möglich, auch wenn es für Basel sehr schwierig wird. Aber wer das eine Team aus Manchester schlagen kann, der kann auch das andere besiegen!»

Ende November zwingen die Bebbi die Red Devils in die Knie. Ob heute auch die Citizens fallen? «Das ist eine andere Mannschaft. Für mich ist ManCity der Top-Favorit auf den Gewinn der Champions League», sagt FCBCaptain Marek Suchy.

Worte, die aus dem lächelnden Guardiola wieder einen mürrischen Zeitgenossen machen. Nichts scheint den City-Coach mehr zu nerven als übertriebene Erwartungshaltungen. «Unser Ziel ist es, besser zu sein als in der letzten Saison. Das heisst, in den Viertelfinal zu kommen!»

Spielt seine Mannschaft so wie damals vor neun Jahren, dann wirds ein Spaziergang.

Zurück