Presseschau

20 minuten vom 13.02.2018

Pep Guardiola: «Basel hat eine sehr intelligente Mannschaft»

BASEL. Manchester-City-Trainer Pep Guardiola hat eine spezielle Verbindung zu Basel. «Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein. Ich habe in meinem ersten Jahr als Barcelona-Trainer eines meiner ersten Spiele in der Champions League hier gegen Basel gemacht», sagte der 47-Jährige gestern. Das war 2008 und er landete mit dem grossen FCB beim kleinen FCB einen 5:0-Auswärtssieg. Es ist bis heute die höchste Heimniederlage der Basler auf internationaler Ebene geblieben.

Für die aktuelle Basler Mannschaft hat Guardiola viel Lob und positive Worte übrig. «Sie haben ihre Sache in der Gruppe mit Benfica Lissabon und Manchester United sehr, sehr gut gemacht. Sie haben eine sehr intelligente Mannschaft, eine sehr gut organisierte Defensive und sind stark im Konterspiel. Aber wir haben viel Selbstvertrauen und ich hoffe, dass wir hier ein gutes Spiel machen werden.»

Was Guardiola neben den nett gemeinten Komplimenten verschwieg: 2008 gewann er danach mit Barcelona die Champions League. ETE

Zurück