Presseschau

20 minuten vom 13.09.2017

Pogbas früher Abgang erwies sich als Dosenöffner

MANCHESTER. Paul Pogba stand am Ursprung des 3:0-Sieges gegen den FCB – obwohl er gar nicht mehr auf dem Platz stand.

Es waren gerade mal 18 Minuten gespielt, als Paul Pogba auf den Rasen sank. Der Franzose hielt sich am Oberschenkel. Nach kurzer Pflege stand fest: Für den 105-Mio-Mann geht es nicht weiter. Für ihn kam Marouane Fellaini. Die Auswechslung stellte sich noch vor der Pause als Glücksfall heraus.

Der FCB stand in der ersten Halbzeit über lange Phasen im Dauerstress, hielt sich aber bis zur 35. Minute schadlos. Eine Flanke von Ashley Young, ein gut getimter Kopfball des erwähnten 1,94 m langen Fellaini – und Basel lag 0:1 zurück. Sein Tor war der Dosenöffner im Dauerregen.

Copy/paste – fast die gleiche Ausführung führte zum 2:0 für die Mannschaft von José Mourinho: Daley Blind als Vorlagengeber und Romelu Lukaku (53.) als Vollstrecker. Bei beiden Szenen involviert: ein defensiv überforderter Blas Riveros.

Am 27. September 2011 zeigte der FCB einen der besten Auftritte einer Schweizer Mannschaft im Europacup. 0:2 lag der FCB damals zur Pause zurück – am Ende trotzte er ManU ein 3:3 ab. Sechs Jahre später reichte es nicht für einen unvergessenen Abend im «Theater der Träume». Marcus Rashford traf zum 3:0 vor den Augen der Ex-Basler Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri. Aber, und das ist vielleicht wichtiger als diese Niederlage im Old Trafford, wo seit März 2013 kein Gästeteam mehr gewonnen hat: Der FCB kann nach dieser Leistung hocherhobenen Hauptes zurückkehren, was nach dem schwachen Ligastart nicht zu erwarten war. EVA TEDESCO , ENGLAND

Zurück