Presseschau

Basler Zeitung vom 25.04.2017

Rotblau weltweit

Deutschland

Gegen Bayern München ist Mainz 05 immer für eine Überraschung gut – und auch Fabian Frei weiss, wie man gegen die Münchner überzeugt. Beim 2:2 spielte der 28-Jährige durch und bekam durchwegs gute Noten: «Er war erstaunlich auffällig als Stratege und bemerkenswert ruhig am Ball und im Passspiel unter Druck», schrieb die Bild . Ähnlich erfolgreich verlief das Wochenende nur für David Abraham bei Frankfurts 3:1. Valentin Stocker, Breel Embolo, Markus Steinhöfer, Fabian Schär und Raul Bobadilla spielten nicht – Yann Sommer sowie Aleksandar Dragovic verloren.

England

Trotz der ewigen Diskussionen um Trainer Arsène Wenger darf sich der Arsenal FC auf ein weiteres Endspiel freuen. Im Halbfinal des FA-Cups siegte das Team in der Verlängerung mit 2:1 gegen Manchester City und trifft am 27. Mai im Wembley-Stadion auf den Chelsea FC. Granit Xhaka spielte bei den Gunners durch und wurde – wie üblich – mit einer Gelben Karte verwarnt. Mohamed Elneny hingegen musste einen Rückschlag hinnehmen: Er schaffte es nicht mal ins Kader. Xherdan Shaqiri stand hingegen in der Liga für Stoke City auf dem Platz, verlor aber 0:2 gegen Swansea City. Dabei hätte das Spiel durchaus anders aus­gehen können, wenn Arnautovic den Penalty beim Stand von 0:1 verwandelt hätte, den der ehemalige Basler Shaqiri herausgeholt hatte.

Italien

Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass Paulo Sousa überhaupt noch bei der AC Florenz ist. Knapp zwei Jahre nach seinem Abgang aus Basel hat er mit den Italienern 90 Spiele bestritten, an diesem Wochenende zuletzt das 5:4 gegen Inter Mailand mit Assistent Walter Samuel.

Doch vieles deutet darauf hin, dass der Portugiese diesen Sommer weiterzieht. In Florenz ist von Problemen mit dem Trainer und seiner etwas laschen Arbeitseinstellung die Rede. Ganz so, als wolle Sousa wieder seinen Abgang provozieren – zumal Florenz als Tabellenachter nächste Saison wohl kaum im euro­päischen Wettbewerb vertreten ist. Sousa soll sich bereits mit Vertretern von Borussia Dortmund getroffen haben.

Österreich

Nachdem der FC Basel am letzten Freitag mit Raphael Wicky seinen Trainer für die nächste Saison vorgestellt hat, ist auch in Wien bei der Austria wieder mehr Ruhe eingekehrt. Der Wechsel-­Flirt von Thorsten Fink war dort nicht nur gut angekommen, zumal der Club ausgerechnet vor dem wichtigen Derby gegen Rapid Wien stand. Doch nach einem verdienten 2:0-Sieg der Austria hat sich die Lage etwas beruhigt. Der Club steht neu auf Platz 2 in der Tabelle und hat 19 Punkte Vorsprung auf den Stadtrivalen. «Es ist ganz klar, wer die Nummer eins in Wien ist», sagte Fink nach dem Spiel. Und die Gerüchte rund um ihn und den FCB – waren nur ein «kleiner Flirt».

Chile

Als Ersatztorhüter hat man ein schönes Leben: Man darf regelmässig an die frische Luft, im Stadion hat man auf der Ersatzbank einen der besten Plätze und der Lohn wird einem auch regelmässig überwiesen. Nur in der Verantwortung steht man kaum, das weiss auch Franco Costanzo.

Seit er 2013 nach Chile zu Universidad Catolica gewechselt ist, teilte er sich den Platz mit dem chilenischen National­goalie Cristopher Toselli. Costanzo, der inzwischen 36-Jährige, ist mittlerweile die klare Nummer 2, kam an diesem Wochenende aber zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz. Catolica, der Tabellenzweite, siegte klar 5:2.

Hongkong

Es wäre ein Stück Sportgeschichte gewesen: Das erste Duell zweier ehemaliger FCB-Spieler in Hongkong. Orhan Mustafi verpasste das 3:0 des SC Kitchee, da er nicht im Kader stand. Marco Perovic hingegen erlebte die Niederlage von South China. Tilman Pauls

Zurück