Presseschau

Blick vom 19.04.2017

Wird der FCB am Sonntag schon Meister?

Gewinnt Basel am Samstag gegen Vaduz, ist der Titelverteidiger noch nicht Meister. Aber holt YB am Tag darauf gegen Lugano nicht drei Punkte, steht der FCB am Sonntag kurz nach 15.30 Uhr als Meister fest. Zu Hause vor dem TV! Es wäre der erste «Sofa-Titel» des FCB!

«Wenn man sich einen Titel malen könnte, würde man es wohl anders tun. Emotionaler. Hauptsache, man ist am Ende Meister. Die Freude ist trotzdem gross!», sagt der scheidende FCB-Sportchef Georg Heitz.

Noch hat der FCB nicht entschieden, ob am Sonntag auf dem «Barfi» eine Meisterparty stattfinden wird oder nicht. Man will dies demnächst kommunizieren.

Schauen sich die Basler YB gegen Lugano zusammen an? Im Fall eines «Sofa-Titel» wäre dies Urs Fischer und seinem Team wohl egal. Die Basler wollen den Sack so rasch als möglich zuschnüren und sich dann auf den Cupfinal gegen Sion und das Double konzentrieren.

Egal ob mit oder ohne Party: Macht Lugano am Sonntag den FCB zum Meister, es wäre ein Titel für die Geschichtsbücher. Der achte in Serie wäre der früheste in der Vereinsgeschichte.

Die bisher früheste Entscheidung fiel 2002, nach dem Auswärtssieg bei YB am 24. April. Am Sonntag ist der 23. April – danach sind noch sechs Runden zu spielen!

Michael Wegmann

Zurück