Presseschau

Basler Zeitung vom 15.11.2018

Hier kommt Alex

Von Oliver Gut

Im Sommer 2010 ist es endlich so weit. Hier kommt Alex. Nicht in toten, aber in roten Hosen durchschreitet er den Spielertunnel im St.-Jakob-Park – gewickelt in einen weissen Pelzmantel, der beim Hinsehen weh tut. Auf dem Haupt glänzt ein weisser Hut. Um den Hals funkelt eine schwere Goldkette. Und aus der Kehle des damaligen FCB- und Nationalmannschafts-Torschützenkönigs dringt «Tritts … im Mor-gen-rot da-her …», untermalt von einem flotten Beat und begleitet von Rapper Bandit sowie jeder Menge Zweifel: Der Clip soll bei den Zürcher «Chipsy Kings» im Sog der Fussball-WM die TV- und Grillsportler anfixen und so die Kartoffelscheiben-Umsätze knuspern lassen.

Auf Scheiben gepresst und verkauft wurde das Werk wohl nie. In den Tiefen des Internets ist «Zeig Gsicht» aber schnell gefunden – und muss als eine zeitlose Trouvaille bezeichnet werden: Der jetzige FCB-Verwaltungsrat Alex Frei offenbart allein durch seine Verkleidung im Clip eine Selbstironie, wie man sie sonst von ihm selten zu sehen bekommt – und man wünscht sich fast, er möge den Pimp-Fummel von damals heute noch einmal montieren und seinen Schweizerpsalm-Rap live an der 125-Joor-Gala performen.

Live performen werden gewiss andere. Aber nicht an der Gala, sondern auf dem Landhof. So stehen etwa Zodiacs im Programm, die nicht nur dem Ort ihres heutigen Auftritts ein gleichnamiges Lied widmeten, sondern mehrer FCB-Songs komponierten und auch herausgaben («Für immer und e Daag», «Dr zweiti Stärn», «Dr Geischt vo St. Jakob»). Besonders wird sicher auch der Auftritt von TripleNine sein. Das ist jene Basler Hiphop-Combo, welche von 2010 bis 2015 jeweils einen «Maischtertrack» komponierte, bevor die Sprechgesangkünstler mit «Alles verdient» und Marco Strellers Rücktritt in Sachen FCB den Schlussstrich zogen.

Sind die «Maischtertracks» und weitere FCB-Hymnen im Internet reich vertreten (alles findet sich etwa auf www.soundcloud.com), sind live gesungene rotblaue Melodien von TripleNine selten: Erst zweimal gab es einen FCB-Track von ihnen nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Heute auf dem Landhof kommt es nun zur erst dritten Auflage – und wird dabei mehr als nur ein «Maischtertrack» in die Mikrofone gehämmert werden.

Weitere Tipps

Peter Felix: Karli no ne Goal, Diverse

Herr Iselin: Dr Wäg uff Amschterdam, Diverse

Walo Niedermann: Drüber, Dryy, Dernääbe

Brandhärd: Maischter / Freinacht

FC Basel: Ole Mir Sin Dr FCB / Basilea, Basilea

Dief-Flieger: Wär Nid Gumpt Dä Isch Kei Basler

www.rotblauapp.ch/multimedia

Zurück