Presseschau

Basler Zeitung vom 23.04.2018

Kasami: «So spielt kein Absteiger»

Aus dem Bauch

Sions Mittelfeldspieler hadert mit der Effizienz der Walliser

Ganz zum Schluss laufen sich die Protagonisten der Nachspielzeit dann noch ein letztes Mal über den Weg. Pajtim Kasami erinnert sich gerade mit Basels Fitness-Papst Werner Leuthard an die gemeinsamen Zeiten beim FC Fulham, als Raoul Petretta an ihm vorbei zum FCB-Bus trottet. Petretta hatte Kasamis Schuss in der 94. Spielminute noch von der Linie gekratzt und damit den späten Sieg des Gastgebers verhindert. Aber mit etwas Abstand können beide darüber lachen – auch wenn Kasamis Sion die drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg gut hätte gebrauchen können.

BaZ:

Pajtim Kasami, wie haben Sie die Aktion in der Nachspielzeit erlebt, als Ihr Schuss von Raoul Petretta noch auf der Torlinie abgewehrt wurde?

Pajtim Kasami: Schade, sehr schade. (atmet tief durch). Wir haben bis zum Schluss alles gegeben und wollten diesen Sieg unbedingt. Der Ball ist beim letzten Angriff noch mal zu mir gekommen, ich habe geschossen und war mir im ersten Moment sicher, dass er ins Tor gehen wird. Ich habe den Basler Spieler gar nicht gesehen.

Die Freude über einen Punkt gegen den FCB hält sich vermutlich in Grenzen.

Natürlich. Als der Schiedsrichter das Spiel dann abgepfiffen hat, bin ich auf den Boden gegangen. Es hat sich wie eine Niederlage angefühlt.

Dabei hätte der FC Sion genug Chancen gehabt, um das Spiel zu gewinnen.

Ich denke, dass heute jeder gesehen hat, dass wir nicht wie ein Absteiger spielen. Wir haben viel versucht, auch schon vor der Halbzeit. Wir hatten genug Chancen, um zu gewinnen. Aber am Ende hat es erneut an unserer Effizienz gelegen, dass wir nicht gewonnen haben.

Ihre Mannschaft wurde am Ende von den Fans gefeiert, es war ein spektakuläres Spiel. Gibt das Auftrieb?

Das werden die nächsten Spiele zeigen. Aber wir brauchen im Kampf gegen den Abstieg dringend Punkte.

Nehmen Sie persönlich aus diesem 2:2 denn kein positives Gefühl mit?

Ich? Ganz sicher nicht. Zum einen, weil auch ich genug Möglichkeiten hatte, um ein Tor zu erzielen. Zum anderen, weil ich dank der Gelben Karte nun im nächsten Spiel gegen den FC Zürich gesperrt bin.

Was muss der FC Sion machen, damit er am Ende der Saison nicht absteigt?

Er muss Spiele gewinnen. Dieser Club verdient es, in der Super League zu spielen. Und dafür müssen wir Spieler in den letzten Partien kämpfen.

Und was muss Pajtim Kasami machen, damit er im Sommer zur WM fährt?

Ich habe in den vergangenen Wochen gezeigt, was ich kann. Aber im Moment ist die Nationalmannschaft kein Thema für mich. Ich konzentriere mich auf meine Leistungen und auf Sion. Und dann schauen wir, was im Sommer passiert. tip

Zurück