Presseschau

20 minuten vom 13.02.2018

Der FCB muss gegen die Citizens leiden

BASEL. Der FCB misst sich heute im Champions-League-Achtelfinal mit einem der besten Teams der Welt, wenn nicht dem besten. Und Rotblau weiss: Man wird gegen Manchester City leiden müssen. 16 Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Pep Guardiola in der Premier League auf den ersten Verfolger. Sie hat in 27 Runden nur ein Spiel verloren und 79:20 Tore erzielt.

«Man kann ein Spiel gegen Manchester City nicht im Training simulieren», sagte FCBTrainer Raphael Wicky gestern. «Ich kann ja nicht den elf Spielern, die die Rolle von ManCity übernehmen sollen, sagen: ‹Spielt wie ManCity!› Wir haben auch in der Gruppenphase in jedem Spiel gelitten, aber man muss leiden, um etwas zu erreichen. Dann wird aus Leiden Leidenschaft – auch gegen eine Mannschaft, die kaum Schwächen hat.»

Sein Rezept ist «Mut, Glück und ein Plan». Ob der Plan jenem ähnelt, mit dem Basel in der Gruppenphase Manchester United besiegte? Wicky: «Wichtig wird sein, dass wir selber aktiv sind. Wenn wir eingeschüchtert auftreten, wird es extrem schwierig.» EVA TEDESCO

Zurück