Presseschau

20 minuten vom 23.11.2017

Dank Überflieger Lang: FCB nimmt Kurs auf Achtelfinals

BASEL. Wahnsinn! Michael Lang trifft für den FCB in der 89. Minute zum Sieg gegen Manchester United.

Vor dem Kick-off im Joggeli ereilte den FCB eine schlechte Nachricht: Der ZSKA Moskau hatte im Kampf um den Einzug in die CL-Achtelfinals vorgelegt. Die Russen besiegten Benfica Lissabon (ohne Haris Seferovic) 2:0. Der FCB brauchte gegen Manchester United mindestens einen Punkt – gegen ein Team, das gespickt ist mit Superstars.

Man-United-Coach José Mourinho hielt Wort und brachte mit Paul Pogba einen seiner genesenen Superstars und liess Zlatan Ibrahimovic vorerst auf der Bank. Man United war auch ohne «Ibra» für die Basler vor der Pause eine Hausnummern zu gross. 74 Prozent Ballbesitz der Engländer und kein einziger Torschuss der Basler sagen alles. Fellaini (42.) traf den Pfosten und Rojo (44.) die Latte. Aber der FCB rettet sich mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Tee befreite sich der FCB aus dem Dauerdruck, drehte auf und kam durch Oberlin (63.), Steffen (63.) und einen Lattenkopfball von Lang (67.) zu guten Chancen. Das schmeckte Mourinho nicht. Nach 74 Minuten gab er seinem besten Pferd im Stall Auslauf, nahm Martial für Ibrahimovic raus. Der grosse Coup aber gelang nicht dem Superstar – in der 89. Minute war Michael Lang der Überflieger. Der Rechtsverteidiger versenkte eine Vorlage von Raoul Petretta zum Sieg.

Der FCB wiederholte das Wunder von 2011 und besiegte die Roten Teufel erneut. Und der FCB eroberte sich Platz 2 in der Gruppe zurück und reist am 5. Dezember zum punktlosen Benfica. Man United dagegen braucht noch einen Punkt, um definitiv in der nächsten Runde zu stehen. Der Gast im Old Trafford heisst dann Moskau, und nun die gute Nachricht zum Schluss: Diesmal liegen alle Vorteile beim FCB. EVA TEDESCO

Zurück