Presseschau

Basler Zeitung vom 27.05.2017

Von rot bis blau

Die letzte Marke

Die Meisterschaft gewonnen, den Schweizer Cup gewonnen – da geht es für den FCB in den verbleibenden beiden Saisonspielen gegen GC und St.?Gallen ja um nichts mehr, oder? Falsch! Denn ein untergeordnetes Ziel könnte das Team von Trainer Urs Fischer noch erreichen, wenn es sich in den letzten Partien keine weiteren Ausrutscher erlaubt. Wenn der FCB den Rekord von 85 Punkten in dieser Saison überbieten will, benötigt er noch zwei Siege. Aktuell steht der Club nach zuletzt weniger ertragreichen Leistungen in der Liga «erst» bei 80 Punkten.

Die neue Ära

Zwei Spiele noch, dann endet die aktuelle Saison des FCB mit dem Heimspiel gegen St.?Gallen – und eine neue Ära beginnt. An der Generalversammlung am 9. Juni wird der Verwaltungsrat rund um Bernhard Heusler abtreten und den Club in die Hände von Bernhard Burgener legen. Inzwischen ist aber auch bekannt, wann es auf dem Rasen weitergeht: Am 22. Juni empfängt Raphael Wicky sein Team zum ersten Training. Zwei Tage später reist der FCB für eine Woche an den Tegernsee und wird im Anschluss ab dem 7. Juli fünf Tage in Crans-Montana trainieren.

Die verblasste Rivalität

Früher war das Duell zwischen dem FCB und dem Grasshopper Club aus Zürich mal eine ernst zu nehmende Rivalität. Doch in der Zwischenzeit haben sich die Stärkeverhältnisse zu deutlich auf die Seite der Basler verlagert. In den letzten zehn Duellen gab es kein einziges Unentschieden und Basel gewann acht Mal. Eine der zwei Niederlagen gab es für den FCB in der letzten Runde der Saison 2015/2016, als die Basler vor der Pokalübergabe mit 0:1 verloren. Der zweite GC-Sieg war im November 2015, als der Club in einem spektakulären Spiel 3:2 gewann.

Der gesperrte Stürmer

Das entscheidende Tor damals erzielte Munas Dabbur. Der Israeli ist zwar mittlerweile wieder zurück in Zürich, wird morgen allerdings kein Tor schiessen können, um die Mini-Serie von zwei Niederlagen in Folge zu durchbrechen; er ist gesperrt. Dafür dürfte – wie auch Charles Pickel im Zentrum – FCB-Leihgabe Nicolas Hunziker eine Chance gegen seinen Stammclub erhalten.

Zurück