Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 20.03.2017

EINZELKRITIK

VON CÉLINE FELLER

Tomas Vaclik Seine Parade gegen Dabbur in der 70. rettet seinem Team am Ende den Sieg. Starker Reflex auch in der 8. Minute, sonst so gut wie nie gefordert. 5

Michael Lang Ist nicht ganz so auffällig wie zuletzt, kommt aber doch zu zwei guten Chancen. Die erste pariert Mall, seinen Kopfball klärt Dabbur auf der Linie. 4,5

Marek Suchy In der 70. Minute sieht er gegen Dabbur schlecht aus und muss sich bei Vaclik bedanken, dass nichts Schlimmeres passiert. Sonst solid und unauffällig. 4,5

Manuel Akanji Erneut erhält er den Vorzug vor Éder Balanta und nutzt dieses Vertrauen. Stark in der Spielauslösung und defensiv fehlerfrei. 5

Adama Traoré Dass er technisch limitiert ist, kann er nicht verbergen. Muss in der 8. Minute auf Vacliks Rückhalt vertrauen. Vorne kommt er zu einer Halbchance. 4

Luca Zuffi Erobert sich vor seinem Tor selber den Ball und verwandelt das Siegtor dann souverän. Dirigiert das Mittelfeld und ist unheimlich präsent. 5

Taulant Xhaka Legt einen Offensivdrang an den Tag, den man sonst so nicht gewohnt ist. Gewohnt ist man sich dafür, dass er noch gelb holt wegen Reklamierens. 4,5

Renato Steffen Mit Zuffi spielt er dessen Sie- gestor hinaus. Selber schrammt er in der 22. knapp am Tor vor- bei. Geht weite Wege und arbeitet auch defensiv viel. 4.5

Matias Delgado Der Captain ist in einem klei- nen Leistungstief. Kleine magi- sche Momente hat er auch dieses Mal, sonst aber läuft das Spiel an ihm vorbei. 4

Mohamed Elyounoussi Mit etwas mehr Glück hätte er nach 30 Minuten das Tor des Jahres mit der Hacke erzielt. In der 84. Minute für Callà ausgewechselt. 4,5

Andreas Sporar Unglaublich, wie viele Chancen er vergibt. Vier davon muss er mindestens machen. So muss er aber weiter auf sein erstes Tor im FCB-Dress warten. 3,5

Marc Janko Ersetzt für die letzten 20 Minu- ten den überaus unglücklich agierenden Sporar. Vergibt in der Nachspielzeit eine Grosschance. -

Alexander Fransson Der Schwede kommt in der 73. Minute für Delgado ins Spiel. Er ist kaum gesehen, bis er in der 93. Minute zum Abschluss kommt – und ebenfalls vergibt. -

Davide Callà Auch er darf noch ein paar Minuten ran. Ist mit seiner Ein- wechslung in der 84. Minute aber zu kurz im Einsatz für eine Bewertung. -

Zurück