Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Bilder
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Vaduz

FC Basel

FC Vaduz - FC Basel 0:4 (0:2)

Datum: 09.11.2014, 13:45 Uhr - Wettbewerb: Super League 2014/15 - 15. Runde

Stadion: Rheinpark (Vaduz) - Zuschauer: 6'733

Schiedsrichter: Pascal Erlachner Schweiz

Tore: 27. Diaz 0:1. 45. Embolo (Zuffi) 0:2. 49. Embolo (Vaclik) 0:3. 76. Gashi (Schär) 0:4.

Gelbe Karte: 3. Stahel, 25. Muntwiler, 39. Schär (alle Foul).

FC Vaduz: Klaus; Grippo, Stahel, Kaufmann (77. Burgmeier); Muntwiler, Neumayr (57. Ciccone); Untersee, Hasler (67. Cecchini), Schürpf; Pak, Steven Lang.

FC Basel: Vaclik; Philipp Degen, Schär, Suchy, Safari (77. Xhaka); Diaz, Frei; Gonzalez, Zuffi (81. Sio), Gashi (77. Delgado); Embolo.

Bemerkungen: Vaduz ohne Abegglen, Baron, Jehle, Sara und Von Niederhäusern (alle verletzt) und Sutter (krank) und Polverino und Flatz (nicht im Aufgebot). Basel ohne Ivanov und Streller (beide verletzt) und Serey Die (krank), Kakitani, Samuel, Aliji, Arlind und Albian Ajeti (alle nicht im Aufgebot). Trauerminute für den verstorbenen Rainer Hasler (ex-Vaduz).

Zurück

(Si) Fünf Tage nach der Gala gegen Rasgrad festigte Basel mit dem höchsten Saisonsieg die Spitzenposition. Der Meister siegte in Vaduz mit 4:0. Breem Embolo überzeugte als Doppel-Torschütze, Marcelo Diaz erzielte das Führungtor, Shkelzen Gashi den finalen Treffer.

Vaduz war bemüht, dem deutlichen Favoriten ein Bein zu stellen. Allein es blieb bei den Bemühungen trotz mutiger und offensiver Spielweise. Es mangelte auch nicht an Chancen, aber Realisatoren fanden sich im Team der Liechtensteiner keine. "Wir hatten zu Beginn und vor allem vor der Halbzeit gute Phasen, schossen aber keine Tor. Das rächte sich gegen den kompakten FCB. Dann schepperte es eben bei uns", fasste Vaduz' Torhüter Oliver Klaus zusammen, der das dritte Verlusttor auf seine "Kappe" nahm.

Kompakt, abgeklärt und vor allem effizient war nur FC Basel. Da zirkelte der Chilene Marcelo Diaz in der 27. Minute einen Foulfreistoss aus 18 Metern herrlich ins Lattenkreuz. Philipp Muntwiler hatte Luca Zuffi unsanft von den Beinen geholt. Und kurz vor dem Pausenpfiff in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zeigte der erst 17-jährige Breem Embolo seine unbestreitbare Klasse. Mit der Hacke baute er den Vorsprung auf Zuspiel von Shkelzen Gashi auf 0:2 aus - ein Klassetor des FCB-Juwels. Zu Beginn der zweiten Hälfte wischte FCB-Torhüter Tomas Vaclik einen von Fabian Schär abgelenkten Schuss reflexschnell über die Latte und zeichnete sich im Gegenzug als Assistgeber aus. Der Tscheche klärte herauslaufend, und sein weiter Pass wurde zur Vorlage für Embolo, der das 0:3 realisierte. Mit Embolos erstem Doppelpack in der Super League war das Spiel vor 6733 Zuschauern im ausverkaufte Rheinpark. Gashis 0:4, sein persönlich siebtes Meisterschaftstor, auf Pass von Schär war nur noch eine Zugabe zum allzu krassen Ergebnis.

Vaduz hat somit im insgesamt sechsten Anlauf gegen den souveränen FCB abermals keine Punkte gewonnen. Basel war für den Aufsteiger zu ausgewogen, zu kreativ und zu kaltblütig im Abschluss, was auch Trainer Paulo Sousa bestätigte: "Ich bin sehr glücklich. Mein Team zeigte ein fantastisches Spiel und erzielte ein fantastisches Resultat. Wir waren kompakt, präzise im Passing und sehr hartnäckig."