Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Thun

FC Basel

FC Thun - FC Basel 0:3 (0:3)

Datum: 28.08.2016, 16:00 Uhr - Wettbewerb: Super League 2016/17 - 6. Runde

Stadion: Stockhorn Arena (Thun) - Zuschauer: 5'793

Schiedsrichter: Sébastien Pache Schweiz

Tore: 4. Lang (Xhaka) 0:1. 13. Janko (Elyounoussi) 0:2. 19. Zuffi 0:3.

Gelbe Karte: 33. Bürki (Foul), 78. Callà (Foul), 82. Sorgic (Unsportlichkeit).

FC Thun: Faivre; Glarner, Lauper, Bürki, Facchinetti; Fassnacht, Hediger, Geissmann, Tosetti (66. Schirinzi); Carlinhos (52. Peyretti); Rapp (79. Sorgic).

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta (82. Hoegh) , Gaber; Xhaka (73. Fransson), Zuffi; Callà, Elyounoussi, Steffen (62. Bjarnason); Janko.

Bemerkungen: Thun ohne Dzonlagic, Ferreira, Reinmann, Schindelholz und Zino (alle verletzt). Basel ohne Akanji (verletzt), Serey Die, Sporar, Bua und Boëtius (alle nicht im Aufgebot).

Zurück

Blitzsieg und Ärger für FCB-Coach Fischer

Nach einem Blitzstart und drei Treffern in 19 Minuten stellten die Spieler des FC Basel den Betrieb in Thun ein und verärgerten damit ihren Trainer - trotz des letztlich ungefährdeten 3:0-Sieges.

"Das war überheblich", kommentierte FCB-Coach Urs Fischer die Einstellung des Spielbetriebes durch seine Mannschaft und richtete nach Spielschluss via TV-Interview deutliche Kritik an sein Team. "So den Faden zu verlieren, geht gar nicht."

Die Thuner hatten es dem FC Basel gestern in der Stockhorn Arena aber auch einfach gemacht, den sechsten Sieg in Serie einzufahren. Bereits in der 4. Minute liessen die Berner Oberländer Basel-Verteidiger Michael Lang nach einem Corner von Taulant Xhaka unbedrängt zum 1:0 einnicken. Neun Minuten später konnte Topskorer Marc Janko den Ball nach einem schönen Chip von Mohamed Elyounoussi ungestört annehmen und volley in die linke Torecke platzieren. Bis zum dritten Treffer von Luca Zuffi, der einen Freistoss gefühlvoll über die Mauer in die rechte hohe Ecke zirkelte, dauerte es dann nur noch sechs Minuten.

Danach aber sah man praktisch nur noch die Thuner in der Offensive. Christian Fassnacht (20.), Joël Geissmann (27.) und Matteo Tosetti hätten das Score bei gleicher Effizienz wie der Gegner bis zur 29. Minute wieder ausgleichen können.

Wer dachte, dass der FCB nach einer Pausenpredigt durch seinen Trainer wieder konzentrierter agieren würde, sah sich in der zweiten Halbzeit getäuscht. Erst hätte Schiedsrichter Sébastien Pache nach einer Intervention von Taulant Xhaka an Simone Rapp auf Foulpenalty für Thun entscheiden können. Danach vergaben der eingewechselte Norman Peyretti und Rapp zwei weitere gute Möglichkeiten, das Ergebnis für Thun etwas schmeichelhafter zu gestalten.

Nach der zweiten 0:3-Niederlage in Folge aber sind die Thuner ans Tabellenende abgerutscht. Leader Basel genoss dank seinem Blitzstart einen geruhsamen Sonntag und durfte sich zudem über die Niederlagen der ersten Verfolger Luzern und Young Boys freuen. Der Vorsprung des FCB auf den ersten Konkurrenten Luzern ist nach sechs Runden bereits auf sechs Punkte angewachsen.

Quelle: sda