Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Bilder
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FC Vaduz

FC Basel - FC Vaduz 1:0 (1:0)

Datum: 28.02.2015, 20:00 Uhr - Wettbewerb: Super League 2014/15 - 22. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 25'304

Schiedsrichter: Fedayi San Schweiz

Tore: 41. Frei (Schär) 1:0.

Gelbe Karte: 23. Zuffi (Foul), 41. von Niederhäusern (Reklamieren), 42. Neumayr (Foul), 48. Frei (Foul), 80. Suchy (Foul).

FC Basel: Vailati; Xhaka, Schär, Suchy, Traoré (85. Philipp Degen); Frei; Gonzalez, Delgado (70. Elneny), Zuffi; Streller (64. Gashi), Embolo.

FC Vaduz: Jehle; von Niederhäusern, Stahel, Grippo, Aliji; Hasler, Muntwiler, Ciccone (82. Kuzmanovic); Burgmeier (61. Sutter), Neumayr, Lang (61. Schürpf).

Bemerkungen: Basel ohne Ivanov (verletzt) und Vaclik (familiäre Gründe). Vaduz ohne Kryeziu (gesperrt), Pergl, Cecchini und Untersee (alle verletzt). 66. Pfostenschuss Neumayr.

Zurück

(Si) Nach drei Spielen ohne Sieg, die Champions League eingerechnet, hat Meister und Leader Basel in der Super League wieder einmal drei Punkte eingefahren. Dies dank einem eher mageren 1:0 daheim gegen Neuling Vaduz.

Noch tanzen die Basler auf drei Hochzeiten, weshalb es logisch erscheint, dass sie nicht in jedem Match eine Gala vorführen können. Ein solcher Match, nach dem vorab die drei Punkte zählen, war jener gegen Vaduz. Allerdings wirkten die Basler vornehmlich in der zweiten Halbzeit verunsichert wie zuletzt beim 2:4 in Bern gegen die Young Boys.

Die Mannschaft von Trainer Paulo Sousa, der den Liga-Topskorer Shkelzen Gashi mehr als eine Stunde lang auf der Bank beliess, war nur in der ersten Halbzeit mehrheitlich überlegen. Unwiderstehlich oder gar erdrückend für einen Aussenseiter als Gegner war der Auftritt allerdings auch vor der Pause nicht.

Die Vaduzer zeigten in Basel einmal mehr, dass sie in dieser Saison jederzeit allen renommierten Gegnern gefährlich werden können - ganz im Unterschied zum ersten, missratenen Super-League-Abenteuer des FC Vaduz in der Saison 2008/09.

Die Spieler aus dem Ländle fingen zwar die siebte Niederlage im siebten Vergleich mit dem FCB in der obersten Liga, und das Torverhältnis aus all diesen Partien wuchs auf 1:20 an. Dennoch wehrten sie sich bravourös und liessen nichts von einem Niveauunterschied erkennen.

Im Gegenteil. Nur mit viel Pech verpassten die Gäste den Ausgleich, Zuerst, als Diego Ciccone mit einem Kopfball nach 61 Minuten eine hochkarätige Chance vergab, und kurz danach, als Goalgetter Markus Neumayr seinen Schuss vom Basler Ersatzgoalie Germano Vailati an den Pfosten gelenkt sah.

Zudem haftete dem Siegestor der Basler ein Makel an. Bevor ein Foul für Basel geahndet wurde, das schliesslich zum Treffer führte, hatte Schiedsrichter San ein Foul von Breel Embolo übersehen. Nach dem zunächst geklärten Freistoss eroberte Fabian Schär den Ball zurück und flankte ihn auf Fabian Frei, der mit einem Kopfball erfolgreich war.