Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FC Aarau

FC Basel - FC Aarau 3:1 (1:0)

Datum: 13.07.2013, 19:45 Uhr - Wettbewerb: Super League 2013/14 - 1. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 27'471

Schiedsrichter: Stéphan Studer Schweiz

Tore: 23. Salah (Stocker) 1:0. 64. Bobadilla (Stocker) 2:0. 73. Streller (Elneny) 3:0. 79. Garat (Marazzi) 3:1.

Gelbe Karte: 39. Ionita (Foul). 42. Salah (Unsportlichkeit). 58. Callà (Unsportlichkeit).

FC Basel: Sommer; Philipp Degen, Schär, Ajeti, Safari (77. Voser); Salah (86. Andrist), Elneny, Frei, Stocker; Streller, Bobadilla (69. Xhaka).

FC Aarau: Mall; Gonzalez, Jäckle, Garat, Martignoni; Burki, Ionita (56. Lüscher); Staubli, Teichmann (76. Romano), Callà; Mouangue (67. Marazzi).

Bemerkungen: Basel ohne Dragovic (gesperrt), Park, Serey Die (alle verletzt) und David Degen (nicht im Aufgebot), Aarau ohne Nganga (verletzt), Hallenius (nicht spielberechtigt) und Koubsky (nicht im Aufgebot). 39. Freistoss von Bobadilla an die Lattenoberkante.

Zurück

(Si) Schweizer Meister Basel ist mit dem erwarteten Pflichtsieg in die neue Super-League-Saison gestartet. Der Titelverteidiger siegte gegen den Aufsteiger Aarau zuhause verdient 3:1 (1:0).

Das Sturmduo Raul Bobadilla (64.) und Marco Streller (73.) entschieden mit ihren beiden Treffern innerhalb von zehn Minuten die Partie zwischen dem Liga-Krösus und dem Aufsteiger, dem mit fünf Millionen Franken nur ein Neuntel des FCB-Budgets zur Verfügung steht. Mohamed Salah hatte den FCB vor der Pause in Führung gebracht, Verteidiger Pablo Garat sorgte mit einem Kopfball nach dem zweiten Aarauer Corner des Abends für den Ehrentreffer (79.).

Nachdem der Aufsteiger in der Startviertelstunde keck und ohne Furcht aufgetreten war, lenkte Salah mit dem ersten Saisontor des FCB in der 23. Minute die Partie in die aus Sicht des Heimteams gewünschten Bahnen. Der Ägypter profitierte von der Vorarbeit von Valentin Stocker, der Salah mit einem herrlichen Rückpass bediente. Zum Ärger der Aargauer hatte der Ball bei der Aktion Stockers das Spielfeld allerdings bereits verlassen. Den Gegentreffer hatte der Aarauer Innenverteidiger Olivier Jäckle mit einem missglückten Befreiungsschlag eingeleitet.

Auch am zweiten Treffer nach gut einer Stunde hatte Stocker entscheidenden Anteil. Der Schweizer Internationale, der an seine starken Leistungen der Rückrunde sogleich wieder anknüpfte, legte den Ball für Bobadilla auf. Der Argentinier nahm den Ball gekonnt an und bezwang nach einer herrlichen Drehung den Aarauer Torhüter Joël Mall, der gegenüber seinem Konkurrenten Swen König den Vorzug erhalten hatte. Zehn Minuten später erwischte Streller Mall auf ähnliche Art und Weise. Der FCB-Captain düpierte seinen Gegenspieler Jäckle und traf mit einem Flachschuss zum 3:0.

Wie Jäckle hatte auch Schiedsrichter Stephan Studer nicht seinen besten Tag erwischt. Nicht nur beim ersten Treffer des FCB unterlief dem Referee und seinen Assistenten ein Fehlentscheid. Neben mehreren umstrittenen Strafraum-Szenen lag Studer auch in der 54. Minute falsch, als Davide Callà, mit 19 Treffern der beste Aarauer Torschütze in der Aufstiegssaison, alleine auf Torhüter Yann Sommer losziehen konnte, wegen einer angeblichen Offsideposition aber fälschlicherweise zurückgepfiffen wurde.

FCB-Trainer Murat Yakin analysierte die Leistung seiner Mannschaft im Fernsehinterview gewohnt unaufgeregt: «Die Mannschaft hat die Vorgaben hervorragend umgesetzt und die nötigen Tore geschossen.» Noch mehr als die drei Punkte dürfte Yakin und die Fans die Verpflichtung von Matias Delgado gefreut haben. Der ehemalige Teamkollege von Yakin und Publikumsliebling kehrt mit einem Vierjahresvertrag in den St.-Jakob-Park zurück. Die Videobotschaft Delgados wenige Minuten vor dem Anpfiff hatte bereits am frühen Abend für den stimmungsvollen Höhepunkt auf den Rängen gesorgt.