Presseschau

Basler Zeitung vom 15.11.2018

Vier Kilogramm FC Basel

Von Tilman Pauls

Es gibt viele Bücher über den FC Basel, sehr viele sogar. Aber wer über den rotblauen Verein alles bis ins letzte Detail wissen will, der kommt nicht um den Namen Josef Zindel herum: Mit «FC Basel» (1993) und «Emotionen in Rotblau» (2001) hat der FCB-Historiker seinem Verein vor vielen Jahren schon zwei ausführliche Bände gewidmet – das war aber noch vor den Erfolgen der Neuzeit. Diese Lücke hat Zindel zum 125-jährigen Jubiläum des Clubs nun gefüllt und restlos alles, was man über den FCB in Erfahrung bringen kann, nicht zwischen zwei, sondern vier Buchdeckel gepresst. Vier Kilo wiegt der soeben erschienene Doppelband mit dem Titel «Die ersten 125 Jahre».

Darin enthalten sind 500 Texte, 250 Seiten Statistiken, alle Spieler, alle Spiele, alle Ranglisten sowie rund 200 Bilder aus ferner und junger Vergangenheit. Ganz einfach gesagt: Es ist das umfassendste Werk der Clubgeschichte, Sämtliche Spuren, die der FCB je hinterlassen hat, sind in Zindels Mammut-Werk zu finden – auch wenn es immer noch ein paar Leerstellen gibt. «Ich strebe zwar nach statistischer Vollständigkeit. Aber ich weiss, dass wir sie nie erreichen. 125 Jahre sind viel Zeit – und in den ersten Jahrzehnten ist es unmöglich, alle Lücken zu füllen», sagte Zindel im grossen Gespräch mit der

BaZ

(vgl. Beilage).

Aber abgesehen vom Historiker des Vereins gab es immer wieder auch Bücher aus anderen Blickwinkeln, die sich besonders mit der kulturellen Bedeutung des FCB innerhalb der Stadt beschäftigt haben. Zum Beispiel das Buch «Erfolg isch nid alles im Lääbe», das zum 40-jährigen Jubiläum des Fanclubs St. Jakob 1975 erschienen ist. Dank der Recherche von Historikern, Soziologen und nicht zuletzt Fans des FCB gibt das Buch einen Überblick darüber, was der Verein bei seinen Fans auslösen kann und wie sehr er innerhalb der Stadt verwurzelt ist. Da ist die Rivalität mit den Clubs aus Zürich, die Auswärtsfahrten durch Europa oder die Fankultur, dargestellt durch Fahnen, Banner und Choreografien aus der Muttenzerkurve.

Auch das Buch «Der FC Basel und seine Stadt» wählt diesen Ansatz, indem es zum ersten Mal die ganze Geschichte einer Stadt und ihres Clubs aufarbeitet. Dies ebenfalls als Geschenk zum 125. Geburtstag des FC Basel.

Weitere Tipps

Florian Raz, Christoph Kieslich: 111 Gründe, den FC Basel 1893 zu lieben

Urs Dünner: Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Oliver Gut: Marco Streller, Der König von Basel

Marcel Rohr: Alex Frei, König des Strafraums

Josef Hügi: Ein Fussballer erzählt

Dieter Bopp: Basler Choreo

Jean-Pierre Ackermann: Die Karli Odermatt Story

Hans-Dieter Gerber: Die Gründerzeit desFC Basel von 1893 bis 1914

Zurück