Presseschau

Basler Zeitung vom 25.09.2018

Rotblau weltweit

Xherdan Shaqiri brilliert – und wird ausgewechselt

Argentinien

Allzu rosig sieht das Fussballerleben von Marcos Gelabert zurzeit nicht aus. Nachdem der 37-jährige Mittelfeldspieler in der vorherigen Runde nicht im Kader von Atletico San Martin war, stand er gegen Atletico Tucuman 90 Minuten auf dem Feld. Doch weil die Partie 1:3 verloren ging und Gelabert nicht wirklich viel zum Gezeigten beitragen konnte, war es doch wieder ein Abend zum Vergessen für den Argentinier. Sein Club tummelt sich, genau wie Raul Bobadilla mit Argentinos, im unteren Tabellendrittel.

Deutschland

Nicht viel besser präsentiert sich die Gefühlslage von Yann Sommer. Bei der Niederlage gegen Hertha Berlin musste der Keeper vier Mal hinter sich greifen – Verteidiger Michael Lang muss weiterhin verletzt zuschauen.

Beim Duell zwischen der Eintracht Frankfurt und RB Leipzig (1:1) machte David Abraham mit seiner Gelben Karte in der 90. Minute zwar nicht gerade positiv auf sich aufmerksam – in eine noch unglücklichere Position brachte sich aber der Unparteiische. Nachdem Eintracht-Neuzugang Filip Kostic den Ball ins lange Eck lenkte (77.), entschied Referee Felix Brych auf Abseits – ein Fehlentscheid, die Eintracht musste sich mit dem Remis begnügen.

Demselben Resultat sah sich auch Manuel Akanji ausgesetzt. Die Dortmunder konnten durch den Ausgleich kurz vor Schluss (86.) immerhin noch eine Niederlage verhindern – und dies auswärts gegen Hoffenheim. Breel Embolo allerdings musste sich mit Schalke 04 geschlagen geben. Gegen die übermächtigen Bayern konnte der Schweizer trotz 90-minütigem Einsatz nicht entscheidend in die Partie eingreifen. Die Partie endete 2:0 für den Rekordmeister. Auch der Auftritt von Renato Steffen war nicht überzeugend. Nachdem der VfL Wolfsburg nach 21 Minuten bereits 0:2 hinten lag, wurde der Schweizer Offensivspieler gleich zu Beginn der 2. Hälfte ausgewechselt. Sein Team konnte trotz des Anschlusstreffers durch den Schweizer Internationalen Admir Mehmedi die Schlappe gegen den SC Freiburg nicht mehr verhindern. Aleksandar Dragovic freute sich seinerseits zwar über den 1:0-Sieg von Bayer Leverkusen im Duell mit Mainz 05, auf ein Mittun musste der Innenverteidiger aber verzichten – er hielt 90 Minuten lang die Bank der Gastgeber warm.

England

Wie nahe Freude und Enttäuschung liegen, hat Xherdan Shaqiri beim Sieg seines FC Liverpool gegen Southampton (3:0) am eigenen Leib erfahren. Erstmals debütierte der Schweizer in der Startformation der Reds – und fand sich im Sturm-Quartett mit seinem damaligen FCB-Nachfolger Mohamed Salah sowie den neuen Kollegen Robert Firmino und Sadio Mané wieder. Mit einem Freistoss, der dank gegnerischer Schützenhilfe im Tor landete, und einem sehenswerten Assist, den er sich bei Salahs Treffer zum 3:0 auf seinem Konto notieren konnte, servierte Shaqiri den Zuschauern im Anfield einige Leckerbissen, ehe er sich auf die Bank verabschieden musste. «Ich habe nie einen Spieler nach einer so starken Halbzeit ohne Verletzung ausgewechselt», sagte Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel. Er hätte zur gewohnten Formation zurückkehren und das Spiel kontrollieren wollen, meinte der Deutsche.

Spanien

Kurz, aber schön – das wird sich Seydou Doumbia gedacht haben. Erst spät wurde der Mann aus der Elfenbeinküste eingewechselt (85.). Allen Grund zur Freude hatte er trotzdem: Der Underdog FC Girona erkämpfte sich zu Hause beim grossen FC Barcelona rund um Lionel Messi und den eingewechselten Ivan Rakitic ein Remis (2:2).

Freudig dürfte die Stimmung auch bei Sevillas Torhüter Tomas Vaclik gewesen sein. Die Andalusier liessen Levante in deren Heimstätte keinen Stich. Mit einem 6:2 fiel ihr Sieg fast so deutlich aus wie die Niederlage des FCB gegen YB.

Andrea Neyerlin

Zurück