Basler Zeitung vom 30.04.2018
Die Postille
ESports dr Stegger zieh! Bereits seit Monaten umtreibt die Anhängerschaft aus der Muttenzerkurve das Thema ESports, wenn es um den FC Basel geht. Bemerkenswert ist allerdings die Beharrlichkeit, mit der die Fan-Basis darauf aufmerksam macht: Vor der Partie gegen Thun lagen im ganzen Stadion vierseitige Broschüren auf. Darin wurden aufgehängt am längst bekannten Slogan «ESports dr Stegger zieh!» nicht nur Geschichte und Gegenwart des wettkampfmässigen Computerspielens aufgezeigt, sondern auch die Absichten erklärt, die der FCB mit seinem Engagement in diesem Segment gemäss eigener Aussage hegt. Was darauf jedoch folgt, ist nicht etwa die ultimative Forderung, man möge den digitalen Unsinn beenden, sondern sind vertiefte Gedanken, die schliesslich in der Aussage münden, der FCB bediene sich zu stark moderner Marketingmethoden auf virtuellen Kanälen, während er die traditionellen Mittel zu sehr vernachlässige. So schreiben die Autoren, der FCB müsse erlebbar sein, zum Anfassen und mehr als nur die 90 Minuten im Stadion. Also so, wie er noch ist – aber wie man befürchtet, dass er im Zuge der allgemeinen Trends nicht bleibe. olg