Presseschau

Basler Zeitung vom 19.02.2018

Ricky van Wolfswinkel und die Sonderschichten

Der Fehlschuss

Immerhin seinen Humor hatte Ricky van Wolfswinkel nicht verloren. «Der Ball ist vermutlich noch immer in der Luft», sagte er, angesprochen auf die Szene, die das Spiel gegen St. Gallen in andere Bahnen hätte lenken können: Der Foulpenalty in der 25. Minute. «Ich wollte den Ball ins linke Eck schiessen, hoch – aber nicht so hoch», sagte der Stürmer zu seinem Versuch, der ohne das Fangnetz hinter dem Tor durchaus die Gesundheit einiger Zuschauer im Oberrang hätte gefährden können. Van Wolfswinkel werde künftig zwar wieder antreten, «wenn ich darf». Aber vielleicht sollte er bis dahin noch ein bisschen üben. Schliesslich war es sein zweiter verschossener Elfmeter in dieser Saison, insgesamt haben die Basler schon drei von acht Versuchen vergeben. Das sind Probleme, die es beim FCB lange nicht mehr gab, immerhin hatte man mit Matias Delgado einen Spieler, der in Rotblau nie einen Penalty verschossen hat. Aber vielleicht liegt genau dort die Lösung: Immerhin ist Delgado Teil des Trainerteams und könnte mit dem einen oder anderen Spieler Sonderschichten in Sachen Elfmeter einlegen. tip

Zurück