Presseschau

Blick vom 19.02.2018

Meister Basel kriselt – das sind die Baustellen

Lieber Kür als Pflicht

Marco Streller sagt, die Meisterschaft habe oberste Priorität. Das ist sicherlich seine innerste Überzeugung. Aber man sieht ihm halt an, dass er die Auftritte im feinen Zwirn in Manchester oder Lissabon mehr geniesst als in der Stockhorn Arena oder auf der Pontaise. Gleiches gilt für die Spieler: Spiele gegen Benfica, ManUnited und ManCity sind für sie Kür. Die Partien gegen St. Gallen oder Lausanne, so hat man das Gefühl, eine lästige Pflicht.

Kein Spielmacher

Nach dem plötzlichen Rücktritt von Matias Delgado fehlt dem FCB ein Spielmacher mit überraschenden Ideen. Einer, der aus dem Mittelfeld den letzten Pass spielen kann. Fabian Frei, Taulant Xhaka und Luca Zuffi hätten das Zeug dazu. Aber es gelingt ihnen derzeit nicht. Von Samuele Campo (22) darf man noch nicht erwarten, dass er diesen Part übernimmt.

Übersteigerte Erwartungen

Die Rückkehrer Fabian Frei (29) und Valentin Stocker (28) kamen im Winter mit vielen Vorschusslorbeeren, denen sie bislang nicht gerecht wurden. Aber Stocker hatte zuletzt bei Hertha kaum mehr gespielt. Frei muss zuerst in die Leaderrolle hineinwachsen. Wintertransfers bergen immer ein gewisses Risiko, weil die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt meist schon steht.

Kein Goalgetter

Seydou Doumbia (20 Tore) und Marc Janko (13) haben in der letzten Saison in der Super League zuverlässig geskort. Dimitri Oberlin beweist immer mal wieder, welch grosses Talent er ist. Auch Albian Ajeti erzielte das eine oder andere wichtige Tor. Aber sie sind beide erst 20. Niemand kann von ihnen dieselbe Konstanz erwarten wie von den international erfahrenen Doumbia (30) oder Janko (34).

Abwehrschwäche

Nach dem Abgang von Manuel Akanji fehlt dem FCB einer, der mit einem sauberen ersten Pass die Angriffe auslöst. Neuzugang Léo Lacroix kann das nicht. Dazu hat Michael Lang seine überragende Form aus der Vorrunde verloren. Seine Flanken und Rushes sind längst nicht mehr so gefährlich wie im Herbst. Goalie Tomas Vaclik, der im Sommer mit einem Wechsel liebäugelte, spielt zwar solid. Aber halt auch nicht mehr.

Verletzungspech

Mittelstürmer Ricky van Wolfswinkel erzielte in den ersten 9 Spielen 7 Tore. Dann verletzte er sich schwer. Er ist noch nicht in der starken Verfassung des letzten Sommers.

Martin Arn , Stefan Kreis

Zurück