Presseschau

Tages-Anzeiger vom 13.02.2018

Das Spiel

Diese Zahlen lügen nicht

Kommt Manchester City nach Basel, fliegen die Zahlen nur so durch die Gegend. 878 Millionen Euro kostet das Kader der Citizens laut dem «CIES Football Observatory», das auch gezählt hat, dass das Team von Pep Guardiola in dieser Saison pro Spiel 685 erfolgreiche Pässe spielt. Natürlich ist das europäische Spitze – und ebenso weit vom FC Basel entfernt (426 Pässe pro Spiel), wie Kevin de Bruynes Marktwert von 110 Millionen Euro von demjenigen von Mohamed Elyounoussi (7,5 Millionen). Die Zahlen lügen nicht: Alles andere als eine Basler Niederlage wäre eine Sensation. Zumal FCB-Trainer Wicky auf das Problem gestossen ist, dass er die Partie auf dem Feld gar nicht simulieren konnte: «Ich kann ja schlecht zehn Spielern sagen, sie sollen mal spielen wie City.» (fra) fra / Raz Florian

Zurück