Presseschau

Blick vom 26.09.2017

Benfica flösst FCB Furcht ein

Exklusiv für Blick

Kubilay Türkyilmaz

Die Champions League ist im Moment für den FC Basel eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Weil alle drei Gegner dem FCB in Sachen Technik und Tempo weit überlegen sind.

Benfica Lissabon zum Beispiel ist enorm schnell. Die Portugiesen sind grundschnell, schnell in den Moves, beweglich, schlau. Druck auf solch ein Team auszuüben, ist enorm schwierig.

Bleibt: Das Körperspiel! Die Basler müssen den Gegner permanent in Zweikämpfe verwickeln. Doch dazu muss eine Mannschaft nicht nur physisch stark sein, sondern auch im Kopf. Ich habe da so meine Zweifel, ob der FCB dies im Moment ist.

In so einem Moment flösst einem ein Spiel gegen einen Gegner, der nicht nur in diesen Bereichen, sondern auch taktisch, bezüglich Ballkontrolle und Passing sowie Selbstvertrauen voraus ist, richtiggehend Furcht ein. In solch einem Fall braucht es einen Leader im Team, der seinen Kollegen die Furcht nehmen kann. Einzig: Ich sehe den bei Basel momentan nicht.

Weshalb das Spiel gegen Benfica für Basel noch komplizierter werden wird als jenes im Old Trafford gegen Manchester United. Der FCB spielt zu Hause, hat also einen gewissen Druck seitens der Fans. Und er weiss genau: Will man eine Chance nur schon auf Platz drei haben, muss man gewinnen. Denn im Moment schätze ich ZSKA Moskau stärker ein als Benfica.

Zurück