Presseschau

20 minuten vom 17.07.2017

Kuzmanovic kaum zurück – und schon wieder weg?

PORTALBAN. Zdravko Kuzmanovic gibt beim 3:2-Sieg gegen Sporting Lissabon sein Comeback beim FC Basel. Aber bleibt er diesmal auch?

Der FCB ist bereit für den Saisonauftakt am Samstag gegen YB. Auf der Heimreise aus dem Trainingslager in Crans-Montana besiegte Rot-Blau in Portalban Sporting Lissabon 3:2. «Ein positives Resultat ist gut fürs Selbstvertrauen», sagt der neue Trainer Raphael Wicky.

Selbstvertrauen tankte auch Rückkehrer Zdravko Kuzmanovic (29). Ende Oktober hatte sich der an Málaga ausgeliehen gewesene Mittelfeldspieler im Spiel die Achillessehne gerissen. Die Verletzung bedeutete das Ende des Leihgeschäfts in Spanien – nach gerade einmal vier Spielen. Im Dezember wurde Kuzmanovic operiert, seither arbeitete er an seiner Rückkehr. Wieder zum FCB.

Nach 265 Tagen gab Kuzmanovic nun ein 20-minütiges Comeback. «Er hat sich gefreut wie ein kleines Kind, hatte ich den Eindruck», so Wicky, auch wenn er betont, dass Kuzmanovic erst im Aufbau sei und es noch lange nicht für 30, 40 oder 50 Minuten reiche: «Stand jetzt ist er noch nicht fit, Super League zu spielen.»

Ob Kuzmanovic überhaupt in der höchsten Schweizer Liga auflaufen wird, scheint ungewiss. Laut «Calciomercato» sei Málaga erneut an einer Ausleihe interessiert. Der Vertrag zwischen dem FCB und dem serbisch-schweizerischen Doppelbürger läuft noch bis 2020. Seitens des Spielers, aber auch des FCB ist zu vernehmen, dass man nicht daran interessiert sei, dass Kuzmanovic wieder gehe. EVA TEDESCO

Zurück