Presseschau

Blick vom 19.05.2017

Janko oder Doumbia?

Fischers Dilemma

Cupfinal-Generalprobe, Basel empfängt Sion. Der Meister hat die Partie weitgehend im Griff. In der 88. Minute knipst der eingewechselte Seydou Doumbia (Bild) zum vermeintlichen Siegestreffer. Nur Sekunden später knallt der Ivorer den Ball gleich noch an den Pfosten. Praktisch im Gegenzug jubeln plötzlich die Sittener. Kévin Constant schockt den Meister – 2:2. Klar, den Meisterkübel haben die Basler schon gestemmt. Saisonziel zwei ist aber noch zu holen. Der Cupsieg. Gegner im Final vom kommenden Donnerstag in Genf ist erneut Sion. Fazit der gestrigen Generalprobe: FCB-Coach Urs Fischer hat im Sturm die Qual der Wahl. Denn auch Marc Janko ist erfolgreich – der Österreicher trifft zum 12. Mal. Doumbia hat gar noch die besseren Karten. Er kommt neu auf 15 Saisontore.

Für wen sich Fischer wohl im Cupfinal entscheiden wird? Auf einen muss Basel im Hit wohl verzichten müssen: Raoul Petretta hat sich nach einem Ellbogen-Schlag von Sions Konaté eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen und muss ins Spital. Und wie sieht es bei den Sittenern aus? Aus zwei Chancen machen sie zwei Tore und zeigen damit, dass auch Sion über Stürmer verfügt, die effizient knipsen. Marco Mäder

Zurück