Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 20.03.2017

FCB U21 mit richtiger Taktik und richtiger Ansprache

Erstmals im 3-4-3-System und mit dem 16-jährigen Niklas Steffen im Tor bezwingt die U21 des FC Basel den FC Stade Nyonnais daheim mit 2:0 (1:0).

Matchwinner im umkämpften, aber höhepunktarmen Duell zwischen dem Zweiten und Vierten der Promotion League war Neftali Manzambi. Der Stürmer schob unmittelbar vor der Pause eine Hereingabe Dereck Kutesas aus kurzer Distanz ins Tor und besorgte nach 83 Minuten auch das Endresultat per Penalty, nachdem er von Ibrahima Camara gefoult worden war. «Im Gegensatz zur Niederlage in der Vorwoche (2:3 in Brühl, d. Red.) haben wir nach unseren Toren die Konzentration hochgehalten», sagte der Doppeltorschütze, «Wir haben gegen einen starken Gegner als Mannschaft gut funktioniert und liessen praktisch nichts zu.»

Abgeklärt und sicher

FCB-U21-Trainer Raphael Wicky hatte nach intensivem Studium des Gegners ein 3-4-3 als taktische Aufstellung gewählt. Im Tor gab aufgrund von Personalproblemen U16-Goalie Niklas Steffen sein Debüt im Aktivfussball. Der 16-Jährige überzeugte mit einem ruhigen, abgeklärten Auftritt und strahlte Sicherheit aus.

«Ich habe in der Teamsitzung gesagt: ‹Wir haben einen sehr jungen Goalie, wir müssen ihn besonders gut schützen›», verriet Wicky seinen Griff in die psychologische Trickkiste. Die Ansprache kam an: Nyon wurde erstmals nach 80 Minuten gefährlich. Doch die Abschlüsse von Emiliano Etchegoyen (80.) und Maxime Daclinat (81.) wurden von Steffen souverän pariert.

Neben der Taktik überraschte Wicky auch mit der «Verteilung» seines Personal. Offensivspieler Dominik Schmid agierte links in der Abwehr, der gelernte Verteidiger Pedro Pacheco kam eine Reihe weiter vorne zum Einsatz. (ahe)

Zurück