Presseschau

NZZ vom 20.02.2017

Aus der Rücklage

4:3-Sieg des FCB gegen Lausanne

hjs. Basel · Der Meister FC Basel hat auch sein drittes Duell mit dem Aufsteiger Lausanne nach einem Rückstand, knapp und sehr spät gewonnen. Diesmal fiel das Siegestor zwar nicht, wie in den ersten beiden Matches, in der Nachspielzeit, dafür nach einem Rückstand von gar zwei Toren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit zeigte der FCB immerhin die kämpferischen, aber auch spielerischen Qualitäten, um in den letzten 20 Minuten ein 1:3 zu korrigieren. Das 4:3 Marc Jankos nach einem Flankenball Michael Langs in der 85. Minute war der am besten herausgespielte Treffer eines unverhofft ereignisreichen Anlasses.

Es war ein nächster Sieg des FCB in dieser Saison, der als typisch zu bezeichnen war. Spielerisch liess er lange Zeit Mängel erkennen, aber schliesslich sprach die Klasse doch für ihn. Auch Lausanne lieferte keine neuen Erkenntnisse. Es ist eine gewinnend offensiv auftretende Mannschaft, die aber einfach zu schlecht verteidigt, wohl auch grundsätzlich zu sehr auf Angriff ausgerichtet ist. Zehn Gegentore allein in den drei Rückrundenspielen sind deutlicher Beleg dafür. «Wir dachten», sagte ihr Trainer Fabio Celestini, «mit dem 3:1 das Wichtigste getan zu haben. Aber gegen den FCB ist das nicht genug.»

Zurück