Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 20.02.2017

EINZELKRITIK

VON JAKOB WEBER

Tomas Vaclik 4,5

Kassiert einen Panenka-Elfer und einen Traumfreistoss. Kein Vorwurf. Fliegt bei seiner Glanzparade gegen Manière beinahe mit ins Tor.

Michael Lang 4,5

Seine goldene Flanke verwertet Janko zum 4:3-Siegtreffer. Sorgt vor allem in der zweiten Hälfte für ordentlich Dampf über rechts.

Marek Suchy 4,5

Vertritt den verletzten Delgado als FCB-Captain. Solide Defensivleistung. Hat keinerlei Schuld an den drei Gegentoren.

Eder Balanta -

Muss bereits nach 27 Minuten mit der Trage vom Feld und zur Untersuchung ins Spital gebracht werden. Keine Bewertung möglich.

Raoul Petretta 4

Lässt Kololli beim ersten Tor des Tages zu viel Raum. Macht den Fehler mit grossem Einsatz und Offensivfreude aber wieder wett.

Taulant Xhaka 5

Vor allem in Halbzeit zwei weiss der Aggressiv-Leader zu gefallen. Seine gute Leistung wäre beinahe auch mit einem Tor gekrönt worden.

Geoffroy Serey 3,5

Die Unscheinbar, nicht nur wegen der schlichten Frisur ohne blonden Streifen. Muss beim Stand von 1:3 für Janko weichen.

Renato Steffen 4,5

Wieselflink prescht er immer wieder durch die Lausanner Abwehrreihen und sorgt ständig für Gefahr. Hätte einen Skorerpunkt verdient gehabt.

Luca Zuffi 5

Akanji touchiert seinen Freistoss mit den Haarspitzen. Kurz darauf bejubeln beide den Ausgleich. Offiziell bekommt Zuffi nur den Assist

Mohamed Elyounoussi 5

Der Norweger bereitet beide Tore von Doumbia vor. Erst per Flanke, dann per Gewaltschuss, der vom Ivorer abgefälscht wird.

Seydou Doumbia 5

Erst versemmelt er in Slapstick- Manier das 1:0, dann trifft er per Kopf zum 1:1 und nach der Pause per Ablenker zum 2:3. Gut.

Manuel Akanji 4

Freut sich über sein Tor- und Heim-Comeback. Seine Fouls führen zum Campo-Freistoss und zum rotzfrechen Kololli- Penalty.

Marc Janko 5,5

«Lausanne tut mir fast schon leid», sagt Edeljoker Janko, der schon wieder den späten Siegtreffer gegen die Romands macht.

Davide Callà 4

Kommt in der 72. Minute beim Stand von 2:3 für Petretta und hilft mit seinem Offensivdrang, das Spiel doch noch zu kehren.

Zurück