Presseschau

20 minuten vom 21.10.2016

FCB holt sich Schub für die zweite Phase

PARIS. Matías Delgado glaubt: Das 0:3 in Paris stärkt den FCB im Kampf um das europäische Überwintern.

Ein Punkt nach drei Spielen: Die Bilanz des FC Basel bei Halbzeit der Gruppenphase in der Champions League fällt nüchtern aus. «Durchzogen», findet Trainer Urs Fischer. «Eine gute Leistung gegen Ludogorez, das Resultat aber nicht dementsprechend. Viel Erfahrung gesammelt in London und ein guter, zum Teil toller Auftritt in Paris, aus dem wir nichts mitgenommen haben.» Zumindest nichts Zählbares, findet Matías Delgado. «Wir haben gemerkt, dass wir zu viel mehr fähig sind.» Natürlich sei man auch vorher davon überzeugt gewesen, die Qualität zu haben, gegen grosse Teams zu bestehen. «Nur reden reicht aber nicht. Es hat vielleicht genau so ein Spiel gebraucht, damit es klick macht. Auch wenn wir verloren haben, weiss nun jeder, dass noch mehr geht, wenn man noch mehr gibt.»

Mit diesem Schub will Rotblau das Maximum aus Hälfte zwei der Kampagne herausholen. Der Einzug in die Achtelfinals in der siebten CL-Kampagne der Bebbi scheint aussichtslos. Mit aktuell sechs Punkten Rückstand auf den zweiten Platz müsste der FCB die restlichen drei Spiele wohl gewinnen. Realistisch ist eher das Minimalziel «überwintern in der Europa League». Dafür braucht es – erbeutet der FCB gegen Arsenal und PSG auch zu Hause keine Punkte – am 23. November in Sofia einen Sieg oder zumindest ein Remis gegen das punktgleiche Ludogorez.

EVA TEDESCO , FRANKREICH

Zurück