Presseschau

Schweiz am Sonntag vom 28.08.2016

Die Logik eines FCB-Fans

Der Übergriff gegen den FC-Sion-Fan fand nach dem Cupspiel im Juni 2015 in der Steinenvorstadt statt. Ein Rayonverbot war die Folge für den aggressiven FC-Basel-Fan. Damit fand sich deser nicht ab und forderte in einem Rekurs eine aufschiebende Wirkung, um weiter die FCB-Spiele besuchen zu können.

Seine Logik: Die Attacke habe gar nicht im Zusammenhang mit dem Fussballspiel gestanden. Vielmehr habe es sich um einen «spontanen Übergriff» auf einen FC-Sion-Fan gehandelt. Zudem bezweifle er, dass es genügend Zeugen gebe, die sein Mitwirken bestätigten. Auf diesen Unsinn ist das Verwaltungsgericht nicht eingegangen. Der Rekurs sei von vorneherein als aussichtslos zu bezeichnen. Den Anwalt hat er selbst zu bezahlen, dazu 600 Franken Gerichtskosten. (cm)

Zurück