Presseschau

Basler Zeitung vom 07.05.2014

Von Rot bis Blau

Was lauft z Basel?

YB und das Ticketing. 2,5 Millionen Franken kassiert der FC Basel allein für das Ticketing, das er im Auftrag von den Berner Young Boys abwickelt: Diese Zeilen in der gestrigen BaZ-Ausgabe anlässlich der FCB-Generalversammlung vom Montag sorgten in Bern für Wirbel. Richtig ist, dass YB eine eigene Ticketing-Abteilung hat. Vom FCB werden seit 2003 gewisse Service-Leistungen (Support) bezogen, ausserdem wird ihm eine Ticketing-System-Gebühr entrichtet, die weit unter den von FCB-Finanzchef Stephan Werthmüller geäusserten 2,5 Millionen Franken liegt. Darüber hinaus pflegen YB/Stade de Suisse und der FC Basel eine Zusammenarbeit. So stellt das Stade de Suisse den Basler Stadionbetreibern gegen Entgelt zum Beispiel regelmässig Stewards für Einsätze im Joggeli zur Verfügung.

Ohne Pirelli. Nach knapp zehn Jahren verabschiedet sich Pirelli am Ende dieser Saison als Premiumpartner des FC Basel.

Ohne Embolo. Breel Embolo wird nicht an der am Freitag beginnenden U17-EM-End­runde teilnehmen können. Die Einbürgerungs-Formalitäten um den 17-Jährigen konnten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden.

Ohne Salvi? Verschiedene Quellen im Internet berichten, dass Ersatzgoalie Mirko Salvi Ende Saison den FCB verlassen und leihweise zum FC Biel in die Challenge League wechseln soll.

Was lauft z Lozärn?

0:1 ohne Bozanic. Nach drei Siegen in Folge verloren die Zentralschweizer am letzten Samstag ihr Heimspiel gegen Sion 0:1. Der Australier Oliver Bozanic, im letzten Sommer noch als Shootingstar und Torschütze gefeiert, sass während 90 Minuten auf der Ersatzbank. Neben Bozanic fand sich auch François Affolter auf der Bank; der Winter-Neuzugang ist im Prinzip der Innenverteidiger der Zukunft, doch Carlos Bernegger scheint nicht auf ihn zu setzen – obwohl die Stammkräfte Florian Stahel und Tomislav Puljic im Sommer den Verein verlassen müssen.

Zwei Remis und zwei Siege. 1:1 und 1:1 in der Liga in der Vorrunde, ein 1:0 im Cup-Halbfinal für den FCB sowie ein 2:0-Sieg der Basler Ende März in Luzern: Das sind die Resultate in den bisherigen vier Duellen in dieser Saison zwischen Rotblau und Blauweiss. Als bester FCB-Torschütze zeichnete sich dabei Giovanni Sio aus, der schon dreimal traf.

Zurück