Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Lugano

FC Basel

FC Lugano - FC Basel 2:2 (0:0)

Datum: 22.10.2016, 20:00 Uhr - Wettbewerb: Super League 2016/17 - 12. Runde

Stadion: Cornaredo (Lugano) - Zuschauer: 4'406

Schiedsrichter: Lukas Fähndrich Schweiz

Tore: 51. Delgado 0:1. 63. Mariani (Aguirre) 1:1. 75. Alioski (Foulpenalty) 2:1. 88. Callà (Foulpenalty) 2:2.

Gelbe Karte: 38. Aguirre (Foul). 85. Salvi (Unsportlichkeit). 88. Golemic (Reklamieren). 92. Steffen (Reklamieren) und Jozinovic (Unsportlichkeit/im nächsten Spiel gesperrt).

FC Lugano: Salvi; Mihajlovic, Rouiller, Golemic, Jozinovic; Mariani, Sabbatini (57. Crnigoj), Vecsei; Alioski, Aguirre, Ceesay (65. Rosseti).

FC Basel: Vaclik; Gaber, Suchy, Balanta, Traoré; Zuffi, Fransson (79. Bua); Callà, Delgado (68. Serey Die), Steffen; Janko (73. Sporar).

Bemerkungen: Lugano ohne Culina, Piccinocchi, Ponce und Sulmoni, Basel ohne Akanji und Cümart (alle verletzt). 32. Pfostenschuss von Janko.

Zurück

FC Basel mit zweitem Punktverlust

Lugano hat es als zweites Team nach Thun geschafft, dem FC Basel in dieser Super-League-Saison Punkte abzunehmen. Bis zur 88. Minute führten die Tessiner 2:1, ehe ein umstrittener Foulpenalty zum Ausgleich durch Davide Callà führte.

Ein Halten an der Hüfte von Eder Balanta, ein Pfiff und Callàs Coolness bewahrten den FC Basel vor der ersten Meisterschafts-Niederlage seit dem irrelevanten 0:1 in der letzten Runde 2015/16 gegen GC. Nicht zum ersten Mal nach einem Europacup-Spiel hatte der FCB davor erhebliche Mühe bekundet, den Tritt im nationalen Geschehen wieder zu finden. Lugano präsentierte sich als erwartet hartnäckiger Gegner und machte innert zwölf Minuten aus dem 0:1 (herrlicher Freistoss von Matias Delgado) ein 2:1. Basels Trainer Urs Fischer sprach in der Nachbetrachtung von zwei "katastrophalen Fehlern". Einer betraf den Fehlgriff von Goalie Tomas Vaclik in der 63. beim Schuss von Davide Mariani, einer Callàs verschuldeten Foulpenalty eine Viertelstunde vor Schluss.

Mit fünf neuen Spielern im Vergleich mit dem Spiel gegen Paris Saint-Germain am letzten Mittwoch hatte Basel das Geschehen einigermassen im Griff. Der Rhythmus war allerdings weniger hoch als gewohnt, die Präzision war auch schon besser. Aber mit Delgados fünftem Saisontreffer hatte der FCB eigentlich alle Vorteile auf seiner Seite. In der hektischen Schlussphase musste er leiden, um die Niederlage abzuwenden.

Klares Statement von Heitz
Rund um den Basler Champions-League-Auftritt in Paris hatte eine Meldung aus Deutschland für leichte Aufregung gesorgt. Demnach sollte Georg Heitz ein Kandidat für den Posten des Sportchefs im Hamburger SV sein. Im Interview mit "Teleclub" gab Heitz am Samstagabend ein klares Statement ab: "Ich werde nicht weggehen vom FC Basel, egal, was passiert. Ich bin im Verwaltungsrat, habe eine Verantwortung gegenüber den Spielern, dem Trainer, ich habe Aktien des Klubs. Man kann nicht mitten in der Saison davonlaufen", so der Basler Sportchef. Einen Kontakt mit dem Bundesliga-Letzten verneinte er nicht. Aber: "Die Basis für einen Wechsel wäre ein konkretes Angebot, das gab es nicht."

Quelle: sda